Daran schließt eine "festlose Zeit", welche dem … Die Sonntage im Jahreskreis (Nr. In Norddeutschland wurden die Quatember bewahrt: die erste Advents- und erste Passionswoche, die Woche vor Pfingsten und erste Oktoberwoche. Es fügte sich damit in die Sonntagsreihe ein und bildete einen zum Pessach analogen Festkreis aus. Buß- und Bettag Das Kirchenjahr . Nach Epiphanias (6. Die sich wiederholenden Festzeiten strukturieren das Leben, immer auch im Zusammenspiel mit den Jahreszeiten. Die Weihnachtszeit dauert bis zum 2. Sonntag vor der Passionszeit (erstmals 2019), 2. Das Herz-Jesu-Fest und die Herz-Jesu-Freitage werden nicht gefeiert. Mit den nicht schädlichen Inhaltsstoffen setzt das kirchenjahr fasten auf erprobte Wirkungsweisen. Sonntag vor der Passionszeit – Quinquagesimae oder. Januar 2021 um 13:06 Uhr bearbeitet. Das Kirchenjahr - Der Weihnachtsfestkreis. Jesus Christus ist genau dieser Retter. [10] 2017 beschlossen die Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen und die Generalsynode der VELKD eine neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder („Perikopenrevision“).[11]. Fallen bestimmte Hoch- oder Herrenfeste auf einen dieser Sonntage, verdrängen diese den Sonntag im Jahreskreis. Der Weihnachtsfestkreis endet seit der Liturgiereform mit dem Fest der Taufe des Herrn, also am Sonntag nach dem Fest Heilig Dreikönig / Epiphanie am 6. Den Festzeiten sind bestimmte liturgische Farben zugeordnet. Wie funktioniert der liturgische Kalender? Josefstag Feste, Gedenk- und Feiertage in Geschichte und Gegenwart, München, 2. Mit Christus ist die Zeit des Heils angebrochen. Advent. auf das Fasten Jesu im Web In Bezug Aschermittwoch und Früher Schließlich gilt an allen nicht als Fastentage gezählt. Reformationstag Das Kirchenjahr ist daher nicht identisch mit dem Kalenderjahr. Dazu gehören Ostermontag, die Osteroktav und die Sonntage nach Ostern: Nach dem Pfingstfest und dem Pfingstmontag folgt die Pfingstoktav. Fastenzeit/Passionszeit: Februar. Jedes Jahr wiederholt sich in der Natur das Schauspiel der vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und … Warum beginnt das Kirchenjahr mit dem 1. Alle kirchlichen Festtage haben Ihre eigenen Texte, Lieder, Gebete und Farben. Dezember, sondern erst am 6. Beschneidung des Herrn bzw. Auch Märtyrer der eigenen Gegenwart erhielten solche einfachen Gedenktage. Viele evangelische Kirchen orientierten sich im 16. Die Osterzeit beginnt mit dem Ostermorgen und endet 50 Tage später mit Pfingsten. 1988, 165–181; Wahle, Stephan, Die stillste Nach. Johannistag Oktober. Die Himmelfahrt und die Erscheinung des Heiligen Geistes werden im Pfingstfestkreis gefeiert. [6], Gedenktage der Märtyrer wurden seit dem 2. Dir kirchliche Zeitrechnung funktioniert so: Die Woche beginnt immer an einem Sonntag. Wenn die Blätter fallen, gedenkt die Kirche des Tods und der Verstorbenen. Das Kirchenjahr beginnt, anders als das kalendarische Jahr, mit dem 1. Die drei Kalenderphasen Weihnachten, Ostern und Trinitatis bringen Struktur in das Kirchenjahr. Das evangelische Kirchenjahr beginnt wie das katholische mit der ersten Vesper des ersten Adventssonntags (also nach Sonnenuntergang am Vorabend des ersten Adventssonntags) und endet am Samstag vor dem ersten Advent des nächsten Kirchenjahres. In manchen evangelischen Kirchen wurden sie für Katechismusübungen verwendet; die anglikanische Kirche ordiniert in ihnen ihre Pastoren. Das Brauchtum möchte uns bei der Vorbereitung und beim Warten unterstützen:Adventkalender – Das schrittweise Öffnen der Fenster erleichtert den Kindern das Warten auf das Weihnachtsfest. Große Ereignisse müssen vorbereitet werden, so auch die Passionszeit Christi. Ab dem Hochmittelalter fanden Feste, die bestimmte Glaubensgeheimnisse in den Mittelpunkt einer eigenen liturgischen Feier rücken, Aufnahme in das Kirchenjahr: Weitere Fest- und Gedenktage des Kirchenjahres gelten kirchengeschichtlichen Ereignissen, die für einzelne Konfessionen, Ordensgemeinschaften oder Gemeinden – etwa Kirchweihefeste – prägend wurden. [7] Seit die beiden Zusammenschlüsse VELKD und UEK in der EKD 2006 ein Liturgisches Kalendarium beschlossen, wird in allen Westkirchen das Erntedankfest in der Regel am ersten Sonntag im Oktober begangen. Die Leseordnungen umfassen Schriftlesungen für die heiligen Messen und die Feier des Stundengebets an allen Tagen des Kirchenjahres. Eine umfassende Revision wurde in den 1970er Jahren vollzogen, kleinere Änderungen wurden mit dem Evangelischen Gottesdienstbuch 1999 eingeführt. Dieser Kirchenjahresstruktur folgte das Book of Common Prayer (1549). Am 25. Sonntag) durchgezählt. Am Ende des Kirchenjahres stehen der Drittletzte, der Vorletzte und der Letzte Sonntag des Kirchenjahres. vor der Passionszeit / Trinitatis) Die Zeit bis zum 25. Entscheidend, so Martin Luther in der Deutschen Messe 1526, sei eigentlich nur die regelmäßige Gemeindeversammlung zum Hören der Schriftlesung, Predigt und Empfang des Abendmahls. So feiert die westliche Kirche heute am 25. Jahrhundert durch zusätzliche Predigttexte ergänzt und durch die Eisenacher Kirchenkonferenz 1896 vereinheitlicht wurde. Januar zeigt, ist das Kirchenjahr schon ein paar Wochen alt. Das Fest der Geburt Jesu von den Anfängen bis heute, Freiburg i.Br. B. Dietrich Bonhoeffer, Max Josef Metzger, Óscar Romero und Frère Roger sowie die folgenden Personen aus der alt-katholischen Bewegung und die verstorbenen Bischöfe (während bei lebenden Bischöfen der Jahrestag ihrer Bischofsweihe kommemoriert wird): Die Christkatholische Kirche der Schweiz feiert am Oktavtag von Weihnachten (1. Weihnachtsoktav (mit Heute sind noch vier Adventssonntage übrig geblieben. Ursprünglich hat die Adventszeit also nichts mit dem Weihnachtsfest am 25. In der Dunkelsten Jahreszeit spricht Weihnachten vom Eintritt des Lichts in die … Im 4. Vorbereitungszeit auf vor Ostern – die paar Pfunde verlieren. Advent kann auf den 24. Das Kirchenjahr wird von den Hochfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten geprägt. im Jahreskreis) Das Urfest der Christenheit und der wöchentlich wiederkehrende Gedenktag der Auferstehung Jesu ist der Sonntag. In Deutschland wurde das Erntedankfest oft an Michaelis (29. Dabei wurde der Todestag zum „Geburtstag“ (dies natalis) des jeweiligen Heiligen, mit dem er in das ewige Leben eintrat.[2]. Die Passionszeit beginnt mit dem Aschermittwoch. So wie der Sabbat als arbeitsfreier Tag das Ziel der Schöpfung Gottes symbolisierte, so markierte der Sonntag für die Christen den Beginn der neuen Schöpfung, des Reiches Gottes. Adventssonntage, Weihnachtszeit: Damit verdrängte der Sonntag den Sabbat und wurde zusammen mit dem Samstag im Alltagsbewusstsein zum „Wochenende“. Heilige Familie und Die Reformatoren maßen kirchliche Tradition am Mensch gewordenen Wort Gottes, Jesus Christus. Heiliger Abend Es wurde analog zum sieben- oder achttägigen Pessach zur heiligen Woche erweitert, die vom Tag des Einzugs Jesu in Jerusalem (Palmarum) an den Verlauf der letzten Lebenstage Jesu bis zu seiner Auferstehung sinngemäß abbildete. Die Adventszeit entwickelte sich als Vorbereitungszeit vor dem Weihnachtsfest, die teilweise bis zu sechs Adventssonntage umfasste. Dezember das Hochfest der Geburt Jesu, am 6. November beginnt das Philippsfasten, die vierzigtägige Fastenzeit vor Weihnachten. Die war das ganze Kirchenjahr Passionszeit beginnt mit dem 7. Jahrhundert année spirituelle, im 19. Die Adventszeit ist eine Zeit der Hoffnung und der Erwartung, eine Zeit des Innehaltens und der Besinnung. Der Kreislauf des Kirchenjahrs entspricht den Jahreszeiten, dem Leben Jesu und dem eigenen Leben der Christen. Diese erinnern an Gottes Werke, an das Leben und Wirken Jesu Christi und an Menschen, die für Jesus wichtig waren oder … Osteroktav (mit Er blieb lange Zeit das einzige christliche Jahresfest, bei dem auch die Taufe der Katechumenen stattfand und der Märtyrer des vergangenen Jahres gedacht wurde. Geschichte Abb. Sonntage Januar, oder der Verklärung des Herrn am 6. Kaiser Konstantin der Große legte den Sonntag 321 gesetzlich als wöchentlichen Ruhetag fest, auch um das Christentum zur bevorzugten Religion zu erheben. Dezember. Die Christenheit ist mit der Feier des 1. Pfingsten, ev: Trinitatiszeit / rk: Zeit im Jahreskreis: Das orthodoxe Kirchenjahr zum 1. Fronleichnam Der Ostersonntag war die christliche Variante des letzten Pessachtages: Dem Auszug aus Ägypten entsprach die in der Osternacht gefeierte Rettung Jesu und mit ihm aller Menschen aus dem Tod. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es im Kontext unserer Datenschutzrichtlinien. Jahrhundert daran, ließen aber regional verschieden einige Feste davon weg oder ergänzten andere. Januar). Dezember dient zur Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi. Der Begriff entstand im 16. 5 Min Lesezeit. Der Sonntag bildet sowohl den Anfang einer jeden Woche als auch zugleich ihre Vollendung als „achter Tag“. Gleichzeitig erinnern die wiederkehrenden Rhythmen an die Stationen Jesu Leben und greifen dabei wesentliche Stationen unseres eigenen Lebens auf: Geburt, Kindheit und Elternschaft, Gefährdung und Leid, Überschwang und Angst, Freude, Trauer und Tod. Besondere Festtage des orthodoxen Kirchenjahres sind: Alle unbeweglichen Festdaten des Kirchenjahres, auch die der Heiligen und Engel, sind im zwölfbändigen Menäon aufgeführt. Wie die Passionszeit als Fastenzeit auf das Osterfest vorbereitet, so ist auch die Adventszeit eine Vorbereitungs- und Fastenzeit. Nur das Fest des kostbaren Blutes (1. September beginnt in der orthodoxen Kirche das Kirchenjahr, während es bei den westlichen Christen erst mit dem 1. Einen kurzen Überblick hierzu können Sie sich auf folgenden Seiten verschaffen: Sie wollen regelmäßig Informationen erhalten zu unseren Veranstaltungen, Materialien u.a.m.. Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren. Zum Ablauf des Kirchenjahres siehe beispielsweise auch die Perikopenordnung der evangelischen Kirche in Deutschland bzw. im Jahreskreis Vor dem Konzil dauerte der Weihnachtsfestkreis bis Mariä Lichtmess (2. Advent und Passionszeit sind auch hier Buß- und Fastenzeiten, die der Vorbereitung auf das jeweilige Hauptfest dienen. Wie sind die Festkreise Ostern und … [2], Das Zweite Vatikanische Konzil bezeichnete den Sonntag als „Ur-Feiertag“: „Der Herrentag ist Fundament und Kern des ganzen liturgischen Jahres.“[4]. Ein von Philipp Melanchthon verfasster Festkanon bewahrte neben den Herrenfesten Weihnachten, Beschneidung (Circumcisionis), Epiphanias, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten auch drei Marientage – Purificationis, Annuntiationis und Visitationis – sowie Johannis-, Michaelis-, Aposteltage und das Maria-Magdalena-Fest. Das Kirchenjahr beginnt abweichend vom Kalenderjahr bereits am 1. Die neun Sonntage vor Ostern und die Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten, selten auch die vier Adventssonntage, tragen lateinische Bezeichnungen, die den ersten Worten des jeweiligen Introitus entsprechen. Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf das Fest der Geburt Jesu am 25. Die Agende erhält als Beigabe den Liturgischen Kalender der deutschen lutherischen und unierten Landeskirchen. auf das Fasten Jesu im Web In Bezug Aschermittwoch und Früher Schließlich gilt an allen nicht als Fastentage gezählt. Jahrhundert année liturgique; auf Englisch hieß es seit etwa 1790 Christian year, heute wird meist vom liturgical year gesprochen. November) beginnt und bis zum 6. Seit dem 5. Mit seiner … Advent? 2020 Pressestelle der Diözese Gurk Klagenfurt, 25. Am Sonntag nach Pfingsten steht das Trinitatisfest, an dessen Vorabend die Osterzeit endet. Die farbigen Kästchen kennzeichnen die bevorzugte liturgische Farbe für das entsprechende Fest. Das Lektionar mit großer Schrift zur Verwendung im Gottesdienst enthält alle Lese- und Predigttexte, Wochenpsalmen und Wochensprüchen (jeweils in der Lutherübersetzung von 2017) sowie die Hinweise auf die Wochenlieder. Sie relativierten darum prinzipiell alle Marien-, Heiligen-, Apostel- und auch Herrenfeste, sofern sie sich nicht biblisch und christologisch begründen und in das als Herrenjahr verstandene Kirchenjahr einfügen ließen. Im letzten Quatember liegt der Buß- und Bettag. Das Kirchenjahr beginnt mit dem Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag, dem Ausblick auf die Vollendung der Zeit. Pfingstmontag und Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag. September Am 01. Zehn Tage vorher etablierte sich gemäß der 40-Tages-Angabe (Apg 1,3 EU) das Himmelfahrtsfest. Gleichzeitig entwickelte sich in der östlichen Kirche ebenfalls ein Geburtsfest Jesu, das allerdings nicht am 25. Ostermontag und Demgemäß wurde das ganze Kirchenjahr liturgisch in Teile von mindestens je acht Wochen gegliedert, deren Anfangs- und Endsonntage sich jeweils überlappen. Mit dem … Das Kirchenjahr (Proprium de Tempore) Startseite » Messgesänge – Überblick » Das Kirchenjahr (Proprium de Tempore) Das Proprium de Tempore enthält die wechselnden Texte bzw. Die Liturgieerklärungen der Kirchenväter nehmen daher besonders Bezug auf den Sonntagsgottesdienst. Januar gefeiert wurde.Die beiden Weihnachtsfeste bereicherten sich gegenseitig; der Westen nahm auch das östliche Fest auf und umgekehrt. Er ist der Messias, auf den die Welt seit Beginn der Schöpfung gewartet hat. Diese Zeitspanne wurde schon von den Juden beobachtet, das Fest Pentekost (griechisch = der "Fünfzigste") wird auch vom Volk Israel gefeiert. (nach Trinitatis / Vom Ostertermin abhängige Feste und Gedenktage, Welttag der sozialen Kommunikationsmittel, Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem, Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet, katholischer Festkreis mit Informationen, ausführlich, Festkreis der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland, Umfangreiche Infos zu allen Sonn- und Festtagen; evangelisch, Umfangreiche Infos zu allen Sonn- und Festtagen; katholisch, Umfangreiche Infos zu allen Sonn- und Festtagen; überkonfessionell, Unendlicher liturgischer Kalender, katholisch, Vorlage:Webachiv/IABot/www.russische-kirche-l.de, Kalender der Christkatholischen Kirche der Schweiz, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kirchenjahr&oldid=207130461, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2019-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, die Weihnachtszeit wurde durch Hinzufügung des, erster Sonntag der vorösterlichen Fastenzeit: Sonntag der Orthodoxie, Weihnachtsfestkreis: vier Adventssonntage, den Weihnachtstag mit seiner Oktav, Sonntag(e) nach Weihnachten, Erscheinung sowie Taufe des Herrn, Fastenzeit und österlicher Festkreis: Fastenzeit („österliche Bußzeit“), die, 25. Adventssonntag, der zugleich den Anfang des weihnachtlichen Festkreises markiert und bis zum Sonntag nach der Taufe Jesu dauert. Die Grundordnung des Kirchenjahres von 1969 enthält den heute gültigen liturgischen Kalender der römisch-katholischen Kirche. Mit dem bevorstehenden ersten Adventsonntag am 29. Die Zählung der kirchlichen Feste ist hingegen … [5] Diese lief auf den Pfingstsonntag zu und umfasste mit ihm 50 Tage, analog zur Frist zwischen Pessach und Schawuot im jüdischen Kalender. 3. 3. oder 7. Pfingstoktav (mit Veröffentlicht 25. Sie erhalten als Stationen einer offenbarten Heilsgeschichte einen neuen Sinn. | 7 Wochen die 40-tägige Fastenzeit ein. Verschiedene deutsche Theologen bevorzugten im 19. Epiphanias (6. Januar wird als Oktavtag von Weihnachten begangen. Jahrhundert die Begriffe Jahr des Heils oder Herrenjahr.[2]. das Calendarium Romanum Generale für die römisch-katholische Kirche. Januar das Fest der Erscheinung des Herrn. Januar, sondern stets mit dem ersten Adventssonntag. November feiern einzelne lutherische Kirchen den Gedenktag der Heiligen. In zwei Liturgiereformen (1951 und 1956) wurden Oktavfeiern zwischen Ostern und Pfingsten gestrichen, sodass die österliche Freudenzeit wieder durchgehend bis Pfingsten reicht, wobei alle Tage der Osteroktav wie Hochfeste begangen werden. Festkreise. Totensonntag Eine strikte Beobachtung des Jahreskreises, damit verbunden der Lese- und Perikopenordnung, fand jedoch nicht statt. Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Das handliche Perikopenbuch eignet sich zur Vorbereitung der Liturg*innen und Kirchenmusiker*innen. Das Kirchenjahr - Gliederung in Festkreise. Adventsonntag und endet mit dem Christkönigsfest am letzten Sonntag davor. Damit erhielt die Gabe des Heiligen Geistes, die nach Joh 20,22 EU zur Offenbarung des Auferstandenen gehört, gemäß dem zweiten Kapitel der Apostelgeschichte eine eigene liturgische Begehung. Es beginnt mit der Erwartung des Erlösers in der Adventszeit. Sonntage Advent, zählt also zum Ewigkeitssonntag hinzu. An diesem letzten Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt, gedenkt die Gemeinde der Verstorbenen des Jahres. Erntedankfest Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag.Es verknüpft wiederkehrende Kreisläufe mit Stationen eines unumkehrbaren Lebens – Jesu Leben. Am 15. Das Kirchenjahr besteht aus wiederkehrenden Festzeiten. Dabei bereiteten viele christliche Gemeinden die Osterfeier seit dem 2. In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen: Der Abschnitt ist weitgehend belegfrei und auch nicht auf neuestem Stand. Dazu zählen z. Christi Himmelfahrt Beginn der Fastenbegleiter Fastenzeit - Tag vor dem Österliche Fastenzeit. Der Beginn des Kirchenjahres ist heute in der katholischen wie in der evangelischen Kirche der 1. Apolytikion zur Indiktion im 2. Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Der Osterfestkreis beginnt mit dem Aschermittwoch und endet nach 13 ½ Wochen mit dem Pfingstsonntag, dem Fest des Heiligen Geistes. Die Gliederung des Kirchenjahres lehnt sich an die Geschichte Christi an. 20 (pgk). Bei wieder aufblühender Natur verkündet Ostern den Sieg des Lebens über den Tod. Jahrhundert als Festtage neben dem Auferstehungsfest Jesu Christi in das Kirchenjahr aufgenommen. Sie entspricht weithin der von den Reformatoren vorgefundenen frühmittelalterlichen Ordnung, die im 19. Auf Französisch hieß dieses im 17. Die Confessio Helvetica posterior (1566) empfahl zudem, dem Vorbild der Heiligen zu folgen, ohne diesen eigene Festtage zu widmen. Festbezeichnungen: Der liturgische Kalender enthält zudem Gedenktage von Glaubenszeugen von der Alten Kirche bis zur Neuzeit, sowohl aus der eigenen Kirche als auch aus der Ökumene. Der Kirchliche Jahreskreis beginnt jeweils am 1. Die Sonntage der Fastenzeit waren jedoch vom Fasten ausgenommen, da ihre Liturgie auf den Ostersonntag bezogen war. September. Diese Website verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Advent an. 40 Tage vorher greift Ostern auf den Esstisch und ins Herz der Christen. gehören zur Vorfastenzeit oder Vorpassionszeit. Verklärung des Herrn Die Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt, leitet den Höhepunkt des Kirchenjahres ein: das Osterfest. Unschuldige Kinder, Für die Stadt Rom ist ein Weihnachtsfest am 25. Dezember wird die Fleischwerdung des Herrn gefeiert. Stefanitag, Wir freuen uns über Ihr Interesse. Januar und endet am 31. September sowie wiederum zwölf bis dreizehn Sonntage bis Weihnachten (25. Das Kirchenjahr beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags[1], die orthodoxen Kirchen beginnen es am 1. Er gliedert das Kirchenjahr in drei Hauptteile: Die Sonntage des Jahreskreises werden vom Sonntag nach dem Fest Taufe des Herrn (2. September (Indiktion). Sie verlängerten Weihnachten, Ostern und Pfingsten um je einen Tag, betonten das letzte Mahl am Gründonnerstag (die Chrisammesse entfiel), den Karfreitag und das Trinitatisfest, nach dem bis heute die Sonntage danach bis zum Advent gezählt werden. Allerseelen Es folgen zwei Oktotechos von Pfingsten bis zum Sonntag der Kreuzerhöhung am 14. Kreuzerhöhung Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag. Es enthält dieselben Texte wie das Lektionar, allerdings in kleinerer Schrift. Die frühe Kirche feierte das Herrenmahl wöchentlich. Dieser „kleinen Oktav“ (Festwoche) wurde eine „große Oktav“ von sieben Wochen für die österliche Freudenzeit zur Seite gestellt. Die meisten überlieferten mittelalterlichen Herren-, Marien- und Heiligenfeste wurden beibehalten. Ferner kam es zur Zunahme von Festen, die einzelne Lebensstationen Christi zum Inhalt haben, wie beispielsweise die Beschneidung und Namengebung des Herrn am 1. bzw. Aschermittwoch Kirchenjahr Beginnt mit dem Advent und bedeutet die Abfolge kirchlicher Feste wie Weihnachten, Maria Lichtmeß, Aschermittwoch, Fastenzeit, Karwoche, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, die den Jahresablauf prägen. In dieser Form wurde der Ostersonntag zum Ausgangs- und Mittelpunkt des Kirchenjahres. Dezember) bzw. Jahrhunderts wurden zunehmend Sonntage im Jahreskreis zusätzlich als Zwecksonntage unter ein bestimmtes Motto gestellt oder einem bestimmten Anliegen gewidmet, etwa der Sonntag der Weltmission oder der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Jahrhundert mit zwei bis sechs Fastentagen vor. Es besteht aus unterschiedlichen Abschnitten. Advent beginnt. All das kommt im Jahreslauf zur Sprache. Die Christen übernahmen diese Zeitspanne als besondere Festzeit bereits im 2. Anders als das Kalenderjahr beginnt das Kirchenjahr nach katholischer Tradition mit der Vesper (liturgisches Abendgebet) am Vorabend zum 1. Dabei folgen sie dem Lebenszyklus: Im Advent stimmen sich Christen auf die Geburt Jesu ein, der Dreikönigstag am 6. Januar) das Fest der Namengebung Jesu und lehnt sich in der Bezeichnung der Sonntage (nach Epiphanie, vor der Fastenzeit, nach Pfingsten) an das Kalendarium der außerordentlichen Form des römischen Ritus an.[9].