Den roten Markierungen folgend steigen wir durch Latschengassen über die Felsen bergauf, wenden uns später leicht nach links (Nordwesten) und peilen den Nordostgrat der Hochplatte an. Diese Tour war meine alpinistisch anspruchsvollste im April 2020. Ab hier dem Weg entlang dem Bockstallbach (Bockstallschlucht) und über die Brücke am Bockstallsee folgen. Dieter Seibert: Alpenvereinsführer Allgäuer und Ammergauer Alpen. Die Wanderung über die Hochplatte ist ein schwer Rundweg ausgehend von der Kenzenhütte. Mit Blick auf den Geiselstein, der als Allgäuer Matterhorn bekannt ist, und die Hochplatte geht es in das Lobental bis zur Brücke am Bockstallbach. Die Wanderung zur Kenzenhütte führt anschließend zunächst durch das Tiefental bis zur Diensthütte Leiterau. Unterhalb des Lösertalkopfs wendet sich der Pfad nach links auf eine Felsnase zu und schlängelt sich in einigen Kehren einen latschenbewachsenen Hang hinauf. Klasse Tour bei bestem Wetter. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine Verzweigung und biegen rechts ab (Wegweiser „Hochplatte, Ammerwald“). Nun wenden wir uns nach links und treffen auf einen schmalen mit einem Drahtseil gesicherten Gratabschnitt. Sie haben von hier eine berauschende Sicht auf den Geiselstein und die Hochplatte. Z. Wer den Bus nimmt, spart allerdings den etwa 3,5 stündigen Aufstieg zur Kenzenhütte und kann dafür oben im Kenzengebiet herrliche Touren unternehmen: zum Beispiel den Kesselrundweg (3,5 Stunden) gehen oder über den Kenzensattel (1650 m) auf die Hochplatte (2081 m) … An dieser Stellte kreuzt sich der Wanderweg mit der Fahrstraße zur Kenzenhütte. Pass the colossal royal Bavarian fairytale castles of Neuschwanstein and Hohenschwangau before arriving in Schwangau and Füssen. Der Rückweg folgt dem Gipfelgrat und führt dann durch das Fensterl und über den Kenzensattel zurück zum Ausgangspunkt, der Kenzenzhütte. Dort steigen wir über eine Felstufe hinweg und folgen dem Pfad im Anschluss oberhalb einer grasigen Senke Richtung Gipfelkreuz. Nach einem kurzen Anstieg wird der Pfad wieder flacher, vollzieht eine Linkskurve und bringt uns zu einer schrofigen Gasse. In einem Gegenanstieg von 70 Höhenmetern steigen wir zum Kenzensattel hinauf. Nach weiteren 500 m gelangen wir an eine Gabelung an der uns der Wegweiser nach Norden ins idyllische Roggental schickt. Kompasskarte 5 - Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet. Gleich nach dem Schilderbaum wählen wir bei der ersten Weggabelung den linken (oberen) Weg und wandern in ein schattiges Waldstück hinein. 11.5 km 5:47 h 1,152 m 1,005 m Anfahrt mit dem Bus vom Wanderparkplatz. Kapazität: 65 Plätze (vom Doppelzimmer bis zum 24-Personen-Lager). srednje Pohodništvo 6,8 km. Um so paktischer ist da der traditionsreiche Wanderbus von Halblech zur Kenzenhütte, der die Gipfelaspiranten zum … Toller Ausgangspunkt für Wanderungen! 500 m direkt an der Ammerwaldstraße in nordöstliche Richtung und biegen dann auf der linken Straßenseite in einen unbezeichneten Forstweg ein. Der Weg hat eine Länge von knapp 10 Kilometer und es sind ca. Hier teilt sich der Pfad. Von der Kenzenhütte aus folgt man zunächst einem Fahrweg leicht bergan (Wegweiser  Hochplatte, Gabelschrofen, Geiselstein ) und zweigt dann in der ersten Kurve nach rechts in einen Fußweg ab. Nun steigen wir leicht links vom Grat bleibend entlang einer Drahtseilsicherung bergab, queren an einer Felswand vorbei und klettern hinterhalb wieder zum Gipfelgrat hinauf. Wir werden die meiste Zeit auf Höhen um 1.700m unterwegs sein, bis auf 1.916m am Gabelschrofen hinauf, die Kenzenhütte liegt auf fast 1.300m. Unterschiedliche Landschaft & Wegabschnitte, tolle Aussicht. Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Mitte Ok-tober. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist und auf der Kenzenhütte übernachtet, kann man nächsten Tag  die tolle Überschreitung der Klammspitze zur Bushaltestelle Linderhof dran hängen. Im Ammergerbirge, über Bergpfade wandern wir die durchaus anspruchsvolle alpine Strecke von der Tegelbergbahn zum Kenzenkopf mit der Kenzenhütte, die abschließend zur Einkehr lädt. Kurz hinter der österreichischen Grenze befindet sich rechts ein Parkplatz bei der Almwirtschaft Ammerwald. Nun in Kehren über Kuppen geradeaus empor, später über einen markanten Rücken, der zum exponierten drahtseilversicherten Gipfelkamm leitet (Vosicht Wächtengefahr). Diese ist Ausgangspunkt einer einmaligen Rundtour, welche im Bereich der wunderschönen Gratüberschreitung allerdings gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. 03:38 h. 1.194 hm. Der Aufsteig ist anspruchsvoll, doch vor allem der Absteig hat es in sich, hier geht es auf und am schmalen Grat entlang. Du kannst die Hochplatte zum Beispiel von der Kenzenhütte aus über die Ostseite besteigen. Hier ist dagegen ein Tourenvorschlag von Süden, also von Ammerwald. Am Untermain 0, sonst -1 bis -5, südlich der Donau bis -8, in einigen Alpentälern über Schnee bis -10 Grad. Wir überqueren den Roggentalbach und erreichen über lichten Wald die Roggentalgabel. Wankerfleck über Hochplatte zur Kenzenhütte difficult. Danach durchsteifen wir ein weiteres schattiges Waldstück und steigen nach einer Linkskurve steiler zu einem Weidezaun hinauf. mediu Hiking 6,8 km. Over the solitary cirques of the Halblechtal valley and Bleckenau in the footsteps of Emperor Maximilian, back into civilisation. Schon bald lassen wir die letzten Bäume hinter uns und wir halten über freies Wiesengelände auf die Wände des Lösertalkopfs zu. Über Schotter und blockiges Gelände steigen wir in eine Senke hinab. Nach der Kletterstelle gehen wir rechts von einem Felsriegel bleibend zum nächsten Grataufschwung und kraxeln durch eine felsige Rinne über diesen hinweg. Über den Weg nach West… Und weil sie in einem langen, zackigen Berg­kamm liegt, kann sie auch gut mit weiteren Zielen verknüpft werden. Den schönsten Zugang stellt die Ost-West-Über-schreitung vom August-Schuster-Haus über die große Klammspitze dar (siehe: touren rund um die Kenzenhütte). Hier könnte man linkshaltend in einem Abstecher von 15 Minuten noch den Kenzenkopf besteigen. Webcams Ammergauer Alpen. Kurz nach Ettal links abbiegen und über Graswang und Linderhof bis zur Staatsgrenze. Aufstieg: Von der Bushaltestelle der Kenzenhütte schlagen wir den Forstweg ein, der links an der Hütte vorbei in südöstlicher Richtung bergauf führt (Wegweiser „Kenzenkopf, Hochplatte“). Stützpunkt und Touren. Die meisten Wanderer fahren mit dem Wanderbus ab Halblech durch das wildromantische Halblechtal, vorbei am markanten Geiselstein (Kletterrevier), zur Kenzenhütte sowie zum Kenzenwasserfall und beginnen dort Ihre Wanderung. Wanderung über den Kulturpfad Schutzengelweg auf den Tegelberg. Morgen, Freitag. Der leichteste Weg auf die Hochplatte führt von der Kenzenhütte (1294 m) aus über die Scheinbergalpe und danach durch Karstgelände über die Ostseite zum Gipfel. Vom Sägertal über Kenzenhütte auf Kenzenkopf, Gabelschrofen, Gumpenkarspitze, Geiselstein. Die Hochplatte liegt etwa sieben Kilometer östlich von Füssen und ist aufgrund ihrer exponierten Lage ein beliebter Ausflugs- und Aussichtsberg. Am Sattel wenden wir uns nach rechts (Wegweiser „Hochplatte, Fensterl“) und halten in nördlicher Richtung auf eine schrofige Flanke zu. wunderschöne Tour, meine 9. Abstieg: Für den Abstieg über das Fensterl überschreiten wir den Gipfel der Hochplatte und folgen dem schmalen Gratverlauf südwestwärts auf einen Grataufschwung zu. Nach einem kurzen Abschnitt mit plattigem Fels steigen wir durch einen Graben bergauf, verlassen diesen rechtshaltend und peilen eine markante felsige Erhebung am. Bike & Hike von Halblech zur Kenzenhütte dann über´s Fenster´l zur Hochplatte. Kurz darauf treffen wir nochmals auf eine Verzweigung und gehen geradeaus weiter Richtung Kenzenhütte. Dauer der Besteigung laut Literatur ca. Tourensteckbrief Hochplatte, Ammergauer Anfahrt: A95 München-Garmisch und weiter auf der B2 bis Oberau; hier rechts abbiegen auf B23 Richtung Schloß Linderhof / Reutte. Dort wo es steiler wird und die Wegspuren sich aufteilen, hält man sich rechts und kommt an eine Gabelung Hier rechts in Richtung Hochplatte . Kenzenhütte (1294 m) - Hochplatte (2082 m) - Fensterl (1916 m) - Kenzensattel (1650 m) - Kenzenhütte (1294 m) Charakter: Insgesamt anspruchsvolle Bergwanderung.Der Anstieg von der Kenzenhütte erfolgt bis zum Abzweig oberhalb des Weitalpjochs kurz über Forstwege und zum Großteil über kleine Pfade. Bergtour überhaupt und meine Lieblingstour gleich nach Säntis und Marweesgrat - danke dafür! ... Hochplatte. Dort treffen wir auf einen Wegweiser und halten uns schräg rechts Richtung Kenzenhütte. Wenig später vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und führt uns etwas flacher an den felsigen Wänden des Vorderscheinbergs vorbei. In einem kurzen Abstieg wandern wir in den Talboden hinunter und erkennen nun vor uns bereits den Kenzensattel. Danach leitet uns ein steiniger Weg über Schotter hinab an den Fuß der Nordostwand der Krähe. Zu guter Letzt schlägelt sich unser schottriger Weg in einigen Kehren zum großen Holzkreuz der Hochplatte hinauf (2 ¾ Stunden ab der Kenzenhütte). Hike routes can be mapped or uploaded from GPS devices. Kenzenhütte-Hochplatte - Distance: 9.91 km - Elevation: 0 hm - Location: Halblech / Bayern / Deutschland - Wandermap is one of the largest collections of hike routes on the web. Foto: Michael Pröttel, alpenvereinaktiv.com, Zum Reiseführer: Bergtouren in den Ammergauer Alpen, Erfahre mehr über die Apps für Android und iOS. Wir überqueren den Bachlauf, spazieren über eine Wiese und erreichen einen mit einem Geländer gesicherten Weg, der uns hinunter in ein Waldstück bringt. Juli 2007. Kann man die Wanderung mit Kindern 11 Jahre machen oder gibt es gefährliche Stellen? Dort queren wir linkshaltend in die Gipfelflanke hinein, kraxeln über eine Felsstufe hinweg und steigen leicht rechtshaltend über die schrofige und plattige die Flanke hinauf und erreichen zu guter Letzt den Nordostgrat der Hochplatte. long-distance walking trail 10,31 km. Von dort aus geht weiter es über Viehweiden (Achtung Almvieh!) ... Wanderung über den Kulturpfad Schutzengelweg auf den Tegelberg. Nun wenden wir uns nach links und folgen dem Kammverlauf leicht bergab auf den Gipfelaufbau zu. Wieder flacher durchwandert man bald ein schönes, freies Hochtal. Wir passieren den Zaun an einem Durchlass, wenden uns im Anschluss nach rechts und spazieren über einen Karrenweg auf einen markanten Felsklotz zu. Hier gehen wir geradeaus weiter (Wegweiser „Lösertaljoch, Kessel-Rundweg, Hochplatte“) und spazieren durch lichten Wald bergauf. Sobald wir die Sicherungen hinter uns gelassen haben, wird das Terrain wieder zahmer und wir wandern über den breiteren Rücken auf einen Grataufschwung zu. Die Wanderung ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen, … Mit Hilfe des regelmäßig verkehrenden Kenzenbuses vom Talort Halblech kann man direkt bis zur Kenzenhütte hinauffahren. Genau in der Mitte der Ammergauer Alpen ist die Ammergauer Hochplatte vom Tal aus nur über stundenlange Zustiegen zu erreichen. Die Kenzenhütte liegt auf 1300 m und naturgemäß müssen wir jetzt steil bergauf. Im Vergleich zu den viel bekannteren Nachbargipfeln Klammspitze oder Hochplatte kann der Grubenkopf fast schon als Geheimtipp in den Ammergauer Alpen gelten. Bergverlag Rother. Von Norden über Schongau und Steingaden nach Halblech. Die Route dieser Wanderung führt von der Kenzenhütte über den von Osten kommenden Aufstieg auf den Gipfel der Hochplatte (2.079 m). Wanderung von Kenzenhütte zum Gipfel, Abstieg über das Fensterl und den Kenzensattel. Nach der schmalen Gasse steigen wir über Wiesengelände zu einer Einsattelung hinauf, die etwas oberhalb des Weitalpjochs liegt. 800 Höhenmeter zu überwinden. Steiler ansteigend stößt man wieder auf den Fahrweg und geht hier nach rechts. Sie ist auch Ausgangspunkt für hochalpine Touren wie zur Hochplatte. Wir verlassen den Sattel in östlicher Richtung und folgen dem schottrigen Weg zügig bergab. Wandertrilogie Etappe 27 Kenzenhütte-Tegelberghaus/Schwangau - Wasserläufer-Himmelsstürmer Route. Die Zimmer sind sauber, das Frühstück lecker und das Bier saugut. Wir passieren die kleine Hirtenhütte und wandern weiter südostwörts. zweieinhalb Stunden. Durch den Wald erreichen wir das Röthenbachtal, wo wir am “Flysch” eine Pause einlegen. Durch licht bewaldetes Terrain gelangen wir schließlich zu einer Holzbrücke, die über den Kenzenbach führt. Teil 2 Hochplatte Rundweg: Nur für Geübte - Vom Lösertaljoch über das Weitalpjoch und die Hochplatte zum Fensterl (Startpunkt Teil1: Kenzenhütte; 1300 m) Die Hochplatte selbst besticht mit einem atemberaubenden Aus-/ bzw. greu Hiking 10,64 km. Dies ist der sanfteste Weg hinauf. Am Freitag meist stark bewölkt und nördlich der Donau zeitweise Schneefall, dabei tagsüber vor allem im Bergland Glätte. Dass die mitten im Herzen der Ammergauer Alpen gelegene Hochplatte sich als Tagesausflugsziel eignet, liegt an einem traditionsreichen Shuttlebus, der mehrmals täglich von Halblech zur Kenzenhütte hinauffährt. Dort treffen wir auf den Forstweg, den wir vom Aufstieg her kennen. Alpenvereinskarte BY 6, Ammergebirge West, 1:25000. Teil 1: Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Kessel - Lösertaljoch Teil 2: Lösertaljoch - Weitalpjoch - Hochplatte - Fensterl Teil 3: Fensterl - Kenzensattel - Kenzenhütte Teil 1 Hochplatte Rundweg: Von der Kenzenhütte über den zweieinhalb Stunden. In der Senke treffen wir wiederum auf einen Wegweiser und gehen geradeaus weiter Richtung Kenzensattel, Kenzenkopf und Kenzenhütte. Vom Trilogierundgang Halblech wandern wir direkt hinauf zur Kenzenhütte. B. zur Buchenbergalm oder über verschiedene Seen durch das Lobenbachtal nach Halblech. Die Kenzenhütte (1294 m ü. NN) ist eine privat betriebene Berghütte in den Ammergauer Alpen im Landkreis Ostallgäu. Tatsächlich sollte mit mindestens 3 Stunden gerechnet werden. Am Sattel halten wir unsere Grundrichtung bei und queren einen weiteren Grashang. kenzenhuette.de/bus.htm) bewältigt. ... Hier starten wir zunächst über einen Forstweg bis zum Roggentalbach. Danach gelangt man in eine markante Wanne auf die Nordseite der Hochplatte und gleich darauf über … Von der Ammergauer Hochplatte zur Kenzenhütte Der Abstieg zur Kenzenhütte lässt sich in 3 Abschnitte aufteilen, auf der Karte erst gepunktet, dann gestrichelt, dann mit einer durchgezogenen Linie markiert. Am Sattel (1805 m), den wir 1 ¾ Stunden nach Aufbruch an der Kenzenhütte erreichen, treffen wir auf den Weg, der von der Ammerwaldalm herauf führt. Der leichteste Weg auf die Hochplatte führt von der Kenzenhütte 1294 m ü. NHN aus über die Scheinbergalpe und danach durch Karstgelände über die Ostseite zum Gipfel. Nach einem kurzen Abstieg und Gegenanstieg kraxeln wir linkshaltend über eine Stufe hinweg. Hängt vielleicht von ihrer Erfahrung ab? Vom Hotel Ammerwald wandern wir ca. Sehr beeindruckende Landschaft! Nun genießen wir den wunderbaren Ausblick über die Ammergauer Bergwelt zu den Lechtaler Alpen, zu den Allgäuer Bergen, zum Alpenvorland mit dem Forggensee und zum Wettersteingebirge. Nach dem Naturtunnel steigen wir über Schrofen einige Meter bergab und queren im Anschluss unangenehme plattige und nasse Felsen (Drahtseilsicherung). Um so paktischer ist da der traditionsreiche Wanderbus von Halblech zur Kenzenhütte, der die Gipfelaspiranten zum perfekten Ausgangspunkt einer tollen Rundtour bringt. Die Hütte wird von zwei Schwestern geführt und man wird herzlich empfangen. schwer zu sagen - ich würde den Grad oben und den Abstieg durchs Fenster nicht mit Leuten machen, von denen ich nicht genau weiß, dass sie sich an Abhängen und nur mit der Hand an einem Stahlseil Halt bekommend sichern können - aber ob Ihre Kinder das können? Eine sehr schöne Bergtour, aufstieg von der Kenzenhuette zur Hochplatte und durch Fensterl abgestiegen. Noch vor der Brücke beginnt ein schmaler Fußweg, der kurz vor der Kenzenhütte wieder auf die Fahrstraße trifft. srednje Pohodništvo 16,24 km. Keine Ahnung. Wir wandern über die schrofige Flanke weiter bergauf und erreichen durch eine steile und schmale Latschengasse einen Vorgipfel. Stützpunkt und Touren. Die großartige Gratüberschreitung der Ammergauer Hochplatte ist nicht zuletzt auch wegen der sehr netten Kenzenhütte-Wirtinnen eine Bergwanderung, die keine Wünsche offen lässt. Dauer der Besteigung laut Literatur ca. Frühmorgens Anstieg durchs Sägertal. Aber der Weg ist sehr abwechslungsreich. Kenzenhütte Rundweg über Hochplatte Kenzensattel ist eine schwere Wanderung: 9,45 km in 04:51 Std. Durch Latschen- und Karstgelände leiten uns nun zumeist weglos rote Markierungen zum Gipfelkamm der Hochplatte. Leider haben wir den versicherten Drahtseilweg zum „Fensterl“ nicht gefunden und widmeten uns dem direkten Weg gerade nach Oben und mit Erkundung der kleinen Höhle in der Wand, an der … Genau in der Mitte der Ammergauer Alpen ist die Ammergauer Hochplatte vom Tal aus nur über stundenlange Zustiegen zu erreichen. Über den “Flysch” zur Kenzenhütte. 02:15 h. 907 ... Wandertrilogie Etappe 27 Kenzenhütte-Tegelberghaus/Schwangau - Wasserläufer-Himmelsstürmer Route. Sie ist 2.082m hoch, 170 Hm seit dem Fensterl, und 790 Hm über der Kenzenhütte. An den nächsten zwei Weggabelungen geht es wieder rechts in Richtung Hochplatte. Sie ist sehr gut ausgeschildert und markiert, sodass man sich kaum verlaufen kann. Nun queren wir in südwestlicher Richtung ein Stück oberhalb einer Senke die grasigen Hänge des Lösertalkopfs und halten auf eine Einsattelung zu. ... der zwischen Halblech und der Kenzenhütte pendelt zurückgegriffen. Schau diese Route an oder plan deine eigene! Nun haben wir die luftigsten Passagen hinter uns gelassen und folgen dem breiteren Rücken hinunter zum Fensterl, das mit den beiden natürlichen Felsenfenstern die Einsattelung zwischen Hochplatte und Krähe markiert. Fotos und Bilder zur Hochplatte in den Ammergauer Alpen. Sehr schöne und ausgesprochen abwechslungsreiche Tour von der Kenzenhütte auf die Hochplatte und zurück durchs Fenster. Über dem gut gangbare Steig gewinnen wir stetig an Höhe. Man kann die Hütte über den Maximiliansweg, die Via Alpina (E4) und den Wanderweg im Halblechtal erreichen. Wir biegen linkshaltend in den Forstweg ein und kehren zurück zur Kenzenhütte. auch von der Kenzenhütte besteigen. Nun peilen wir einen kleine Erhebung an und queren in einem Gegenanstieg links an diesem Buckel vorbei. Pohodništvo v daljavo ... Hochblasse-Krähe-Hochplatte. Die beliebte Ammergauer Hochplatte lässt sich gleich von mehreren Seiten, z.B. Über etliche Hubbel und Jöcher, durch Geröll und Nebelbänke kamen wir unten an der wirklich beeindruckenden, steil nach Oben ragenden Wand der Hochplatte an. Am Sattel halten wir uns scharf rechts und folgen der Drahtseilsicherung durch das rechte Felsenfenster hindurch (Wegweiser „Kenzensattel, Geiselsteinsattel, Kenzenhütte“). Während des Quergangs genießen wir den schönen Blick hinüber zur imposanten Felsgestalt des Geiselsteins. Zunächst flach dann leicht ansteigend quert der Weg einen Bergkessel und führt kurz über Felsplatten in ein kleines Tälchen. Ammergauer Hochplatte von der Kenzenhütte . Rechts vom Geländer bleibend steuern wir über den Gratverlauf auf das bereits sichtbare Gipfelkreuz zu. Am Fuß der Felsen gabelt sich unser Weg und wir schlagen den rechten Pfad ein, der uns rechts an den Felsen vorbei in westlicher Richtung über grasiges Gelände bergauf leitet. bis zum Wankerfleck (ein kleiner Abstecher über die Brücke zur Kapelle lohnt sich). Nach einem Aufschwung wird ein ausgesetztes Gratstück mit Hilfe eines Geländers überschritten, von dem aus man dem wieder breiteren Kamm zum Gipfelkreuz der Hochplatte, Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad. Rundumblick von 360° am Gipfel, aber auch während des Aufstiegs und über den Grat wird man mit Aussicht soweit das Auge reicht belohnt. Nach einer Linkskurve kommen wir zu einer beschilderten Verzweigung. Nun geht der breite Weg in einen schmalen Wiesenpfad über. 03. Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern. Hallo Andre, Gleich kommt man an eine Weggabelung und geht hier links Richtung Hochplatte . ... Wenige Meter vor der Kenzenhütte weist am Fahrweg ein Schild in Richtung „Bäckenalpsattel / Klammspitze“. Würde vielleicht ein Sicherungsseil mitnehmen... Viel Spaß!