Das Schweinbachtal führt von Hirsau nach Oberreichenbach hinauf und lädt zum Wandern ein. Oder was Herzhaftes gefällig? ... Sehr idyllisch ist eine Wanderung durchs Schweinbachtal. Ausgangspunkt und Parkmöglichkeiten befinden sich beim Kloster Hirsau. Folgen Sie den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins: Kloster Hirsau, Wildbader Straße, Schweinbachtal, Steinernes Brückle, Felsenmeer, Adler, Tiroler Weg, Tiroler Wald, Lärchengarten, Lützenhardt, Conventrain, Brudersteige, Parkplatz Kloster Hirsau Wir starten unsere Wanderung an der Klosteranlage St. Peter und Paul in Hirsau. Wanderroute: Ab Hirsau entlang Schweinbachtal (ähnlich Monbachtal ) über Altburg, Weltenschwann, Speßhardt, Oberriedt, Spindlershof nach Hirsau. Donnerstag den 17. Ausführliche Beschreibung zu dieser Tour (PDF) Flyer Wanderparadies Bad Liebenzell, Calw und Teinachtal 16 Wandervorschläge aus Bad Liebenzell, Oberreichenbach, Calw und dem Teinachtal. Seniorenwanderung Schweinbachtal und Kloster Hirsau am 17. Kurz nach diesem Richtungswechsel könnten wir links ein zweites kleines Bachtal durchwandern, das Schweinbachtal. Vom Parkplatz am Kloster sind wir am Wildgege vorbei gleich Richtung Schweinbachtal … August 2016 Wanderführung: Margret Rühle und Adam Pfeiffer An diesem Tag begaben wir uns, die Senioren des Schwarzwaldvereins Neubulach, auf unsere monatliche Wanderung. Die Klosterruine liegt idyllisch im Tal, und das Hotel Kloster Hirsau lockt mit leckerem Kaffee und Kuchen. 07152 42746) Juni 2011 So. Im Fluss: Schweinbachtal im Schwarzwald. Hirsau ist erreicht. Bahnhof Hirsau, Aureliuskirche, Hirsau, Brudersteige, Conventrain, Brandhalde, Berg, Wolfsschlucht, Überzwercher Weg, Fuchsloch, Mönchloch, Fuchsklinge, Kurwald, Bahnhof Hirsau Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof in Hirsau (Alternative: am Parkplatz Kloster Hirsau) und folgen der blauen Raute über die Fahrstraße. Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Dettingen/Hohenzollern veranstaltet eine Tageswanderung im Schwarzwald am Sonntag, dem 5.Mai 2019. Fast schon im Tal angekommen - wir hören die B 296 - geht es rechts in Richtung Hirsau. Unser Partner Alpirsbacher Klosterbräu präsentiert euch heute wieder einen wunderschönen Tourentipp, diesmal entlang einem rauschenden Wildbach, gesäumt von pittoresken Buntsandsteinblöcken und märchenhaftem Wald. Im Klostermuseum erfahren wir mehr zur über 1.000jährigen Geschichte, den Abt Wilhelm von Hirsau und die Reformen. Und dann durch das wunderschöne Schweinbachtal zurück. Lasst euch entführen ins Schweinbachtal bei Hirsau! 6,5 Stunden (ca. Seuffer vorbei kommt man direkt zu einem Wegweiser in Richtung Oberkollbach und folgt der gelben Raute immer am Bach entlang. Es war ein Okt. Wildromantisches Schweinbachtal. Wanderung im Schwarzwald: Schweinbachtal - Klosterruine Hirsau Schweinbachtal. Vom Bahnhof in Hirsau gehen wir zum Kloster; hier beginnt unsere Rundtour. Natürlich kann man am Start und Ende die Klosteranlage in Hirsau besichtigen, aber sind wir ehrlich, wir sind da eher passiv interessiert. Der vom Schwarzwaldverein eingerichtete Schäufelbrunnen lädt mit kühlem Wasser und Sitzgruppe zur Rast ein. 14.07.2019 Hirsau - Schweinbachtal - Oberkollbach - Kollbachtal - Beinberg - Bruderhöhle - Hirsau ... starten wir am Wanderparkplatz in Hirsau zu dieser tollen Wanderung. Wanderung von Hirsau durchs Schweinbachtal und Kohlbachtal nach Hirsau 10km, 3,5 Std., 350 HM Schwierigkeit mittel. Weil es zwischenzeitlich stark geregnet hat, nehmen wir davon Abstand und wandern auf der parallel verlaufenden Forststraße Hirsau zu. Die Aureliuskirche zeigt romanische Bausubstanz mit Säulen und Arkaden. Hier biegen wir nach rechts ins wildromantische Schweinbachtal (382 m) ab. Auch die Wanderung durch das romantische Schweinbachtal startet beim Kloster Hirsau. Wir kannten es nicht. Am Wegezeiger Schweinbachtal schlagen wir den Weg in Richtung Hirsau (1,4 km) ein. Aber seht selber. Suchst Du eine 15 km Wandern Tour in Baden-Württemberg Deutschland,diese wurde erstellt durch den Upmover upmove-mtb.eu Genießen Sie Ihre Wanderung zwischen beeindruckender Natur und viel Kultur. Unsere Annahme hier nur ein paar Mauern zu finden sollte sich nicht bestätigen. ... (625 m)“ vorbei geht es durch den Wald nun geradeaus abwärts zur Gabelung „Steinernes Brückle/Schweinbachtal (550 m)“. Der Weg führt uns mal links und mal rechts entlang des Baches und über so manche Holzbrücke hinunter ins Bärental und schließlich in die „Brudersteige (345 m)“ nach Hirsau. Nicht so überlaufen wie das Monbachtal, aber mindestens genauso schön. Reiseveranstalter Deutschland. Oder was Herzhaftes gefällig? 0711 65567253) Bernd Krumnauer (Tel. Aber noch mal von vorne: Wir, das sind mein Verlobter Nicolas Potysch und ich, waren­ unterwegs auf einer 16 km langen Wanderung mit mäßigen Höhenunterschieden. Die paar hundert Meter bis zum Beginn der Tour im Schweinbachtal läuft man bequem. Beide bilden ein bauliches Ensemble. Wanderung durch das Schweinbachtal mit Wanderführer Scooby Doo. Das Wasser wird nicht kontrolliert, deshalb der Hinweis „kein Trinkwasser“. Eine Wanderung von Hirsau durchs Schweinbachtal nach Oberkollbach und zur Bruderhöhle : Von der Wanderwartin der Ortsgruppe Hirsau: Renate Koch . Hirsau ist heute Luftkurort mit den entsprechenden Kureinrichtungen, Kurpark, Kurhaus etc. Anschließend führt uns die Wanderung über schmale Pfade durch das wildromantische Schweinbachtal auf die Höhe nach Altburg. Uhrzeit: 09:00-17:00 Ort: Parkplatz … Wir folgen dem Weg in Richtung Wildgehege aus der Stadt mit der imposanten Klosterruine, die immerhin fast 1000 Jahre hinter sich hat. Sportliche Wanderung der OG Korntal-Münchingen 24.06.2017, 71111 Waldenbuch. 06.05.2018 Nach einer Wanderung durch das Schweinbachtal (Schwarzwald), entschlossen wir uns noch die Ruinen des ehemaligen Benediktinerklosters Peter und Paul in Hirsau zu besichtigen. Treffpunkt in 75365 Hirsau um 9:30 Uhr, kostenloser Parkplatz P3 in der Uhlandstraße ( Richtung Kloster Hirsau, an dem ersten Kreisverkehr, dritte Ausfahrt). Hirsau. Rund um Oberreichenbach - Kloster Hirsau und Schweinbachtal 16,3 km / ca. Hier machen wir unsere Mittagspause im „Gasthaus zum Adler“. Der Bach wird etwas breiter, kleine Fische können entdeckt werden. Oberkollbach - Oberreichenbach - Wuerzbach - Hornwald - Röthenbach - Spesshardt - Altburg - Schweinbachtal - Oberkollbach Wanderung „AugenBlick –Runde Calw Holzbronn“ 13,5 km, 4,5 Std., 300 HM Schwierigkeit mittel. Sportliche Wanderung Mit der OG Leonberg durchs Schweinbachtal Calw - Burg Zavelstein - Bad Teinach - Rötenbach - Schweinbachtal - Hirsau - Calw Gehzeit ca. Das Tochterkind hat uns zu einer tolle Wanderung im Schweinbachtal verholfen. 4 Std. Wanderung . In Hirsau besichtigen wir die imposante Klosteranlage St. Peter und Paul und tauchen so in die Geschichte des historischen Klosterortes ein. Bei Sonnenschein und ordentlich warmen Temperaturen trafen wir uns im Kloster Hirsau. Nicht so überlaufen wie das Monbachtal, aber mindestens genauso schön. 28. Rundwanderung Schweinbachtal BESTÄTIGUNGSEVENT Rundwanderung Schweinbachtal. In Hirsau parkt man am besten am Kindergarten. Und dann durch das wunderschöne Schweinbachtal zurück. Fahrt nach Bad Liebenzell einchecken im Hotel Kronen. Jetzt geht es zum Kloster Hirsau, dem ging als … Hirsau, Schweinbachtal und Kollbachtal. Die Klosterruine liegt idyllisch im Tal, und das Hotel Kloster Hirsau lockt mit leckerem Kaffee und Kuchen. 30 Min. 4 Stunden) Routenverlauf: Ich bin eine etwas gekürzte Version dieser Wanderung gelaufen, die allerdings im letzten Teil nicht durchs Schweinbachtal nach Hirsau, sondern nach Zavelstein führt. Nur wenige Schritte vom Parkplatz entfernt können wir in einem Rotwildgehege Hirsche und Rehe beobachten. Die Rundwanderung führte uns von Calw aus ins klösterliche Hirsau, durch das urwüchsige und wildromantische Schweinbachtal nach Altburg und über Alzen­berg zurück nach Calw. Entlang des Baches geht es weiter. Hier empfängt uns Janina. Am 14.5.2017 findet eine Wanderung von Hirsau zur Bruderhöhle und weiter nach Oberkollbach statt. Januar 2007 (Rundweg, 11 km) Auf dem Parkplatz am Kloster Hirsau startet der Wanderweg rund um die Klosterruine. Man folgt im Tal immer der gelben Raute bergauf, quert das Steinbrueckle und wandert so nach Oberkollbach. Ausschreibung für 15.08.2020 – Wanderung: Hirsau – Zavelstein Hinweis: Die Wanderung Heselbach – Huzenbacher See – Huzenbach – fällt leider aus.. Dafür bieten wir am 15.08.2020 eine Einstiegswanderung Hirsau – Zavelstein an.. S-Bahn und Bus bringen uns nach Hirsau. Brücke im Schweinbachtal ... Start- und Zielpunkt: Start in Schömberg, Endpunkt der Wanderung in Hirsau oder - drei Kilometer länger - in Calw. Schömberg – Hirsau (12 km – ca. Das war eine Entdeckung für uns. 19.06. 22 km) ± 700 m Wanderführer: Elisabeth Theimer (Tel. Auf den Spuren von Hermann Hesse – zwischen Calw und Hirsau Wanderung. geht es hinein in die grüne Wildnis des Schweinbachtals. Wasser-Wald-und Wiesenpfad (Premiumweg und Schwarzwald Genießerpfad) - 13,2 Kilometer; Naturpark-AugenBlick-Runde - 13,2 Kilometer; Geotour Calw - 4,3 Kilometer Fahrt nach Holzbronn, Start und Endpunkt der Wanderung. Zunächst führt der Weg am Wildgehege vorbei in das Schweinbachtal. Start und in Hirsau bei Calw (Rundkurs) Wanderung im Schweinbachtal bei Hirsau. Danach wandern wir durchs wildromantische Schweinbachtal zurück nach Hirsau. Ausführliche Beschreibung zu dieser Tour (PDF) Hirsau ist erreicht. ... Hirsau, 75365 Calw, Deutschland . Am Rotwildgehege und an der Fa. Hier kann man auch einkehren. Rund um Hirsau - Calw Hirsau mit seiner Klosteranlage im Nordwesten von Calw ist der Ausgangspunkt einer 13 Kilometer langen Rundstrecke oberhalb des und dann durch das Schweinbachtal nach Oberkollbach, vorbei an Mammutbäumen, einem Felsenmeer und einer Höhle. Die Gemeinde Hirsau Die politische Gemeinde Hirsau entstand erst 1830 und wurde 1975 nach Calw eingemeindet. Wir kannten es nicht. Wir haben hierfür einige interessante Wandervorschläge (Rundwanderwege) für Sie ausgearbeitet. Am dritten Tag führt die Tour durch das romantische Schweinbachtal, vorbei am Kloster Hirsau zurück nach Calw, wo Ihre Rundwanderung endet. Das war eine Entdeckung für uns. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung unter Aktuelles . Wir fahren mit dem Zug von Horb nach Calw-Hirsau. Anschließend wandern Sie über den Sommerberg, gelangen mit der Sommerbergbahn hinab nach Bad Wildbad und setzen die Wanderung bis in den heilklimatischen Kurort Schömberg fort. Nach dem Durchqueren eines Firmengeländes (nicht irritieren lassen, du bist auf dem richtigen Weg!) Vom Kloster Hirsau ins Schweinbachtal und über Altburg und Calw zurück nach Hirsau. Diese Rundwanderung führt den Wanderer von Hirsau durch das romantische Schweinbachtal nach Oberkollbach, an …